Main area
.

ÖM-Gold für Katja Krenn im Wintertriathlon

zurück
ÖM-Gold für Katja Krenn im Wintertriathlon

Beim Kärnten Iceman Wintertriathlon in Villach wurden die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Katja gewann nicht nur Meisterschaftsgold in ihrer Altersklasse Jugend, sondern holte sich mit 8 Minuten (!) Vorsprung auch überlegen den Tagessieg der Damen in der Sprintdistanz (Junioren, Jugend, Hobby).

Wintertriathlon, ein Rennen bestehend aus Crosslauf, Mountainbike und Langlauf, ist wohl eine der härtesten Disziplinen im Ausdauersport. Der Crosslauf (3,5 km) auf einem schneebedeckten, teils extrem tiefen Untergrund mit anspruchsvollen Anstiegen ging schon kräfteraubend auf die Waden. Nach dem Wechsel auf das MTB zeigte Katja ihre große Klasse. Schon auf dem ersten der insgesamt 6 km konnte sie sich entscheidend absetzen. Es gelang ihr wie keiner ihrer Konkurentinnen die richtige Linie auf dem schneebedeckten Rundkurs zu finden und tiefe, unfahrbare Stellen zu meiden oder durchzudrücken, bis sie wieder auf härteren Untergrund kam. Beim abschließenden Langlaufen (5 km) auf der gut präparierten, aber mit 150 hm sehr anspruchsvollen Loipe baute sie ihren Vorsprung mit guter Technik und gutem Material sogar noch weiter aus. So konnte sie nach 1:07 Stunden die letzten Meter zu ihrem ersten österreichischen Meistertitel richtig genießen.




zurück