WAS?
Unser Verein ist ein Treffpunkt für Menschen mit gemeinsamen Zielen und Ideen. Grundlegendes Ziel des Vereins ist die Vermittlung der Freude für die Bewegung und Sport mit dem Fahrrad in der freien Natur für alle Altersgruppen, speziell auch die  Vermittlung für ein sicheres Fahren bereits im Kindesalter. Unser Programm umfasst regelmäßiges Training, falls erforderlich auch sportmedizinische Betreuung, Wettkampfsport, Ausdauer Touren für Erwachsene und die Organisation von Rennveranstaltungen.

WIE?
Respekt, Wertschätzung und Einsatz für unsere Mitglieder und deren Anliegen zeichnen uns aus und sind uns wichtig. Politisch sind wir neutral und für jedermann/frau zugänglich.

Wir legen großen Wert auf finanzielle Eigenständigkeit/Unabhängigkeit, weshalb unsere Helfer vorwiegend ehrenamtlich arbeiten.

Die kreative und tatkräftige Mitarbeit unserer Mitglieder stellt eine wichtige Basis für unseren Erfolg dar, an dem wir alle teilhaben.

Wir richten unsere Veranstaltungen und Anschaffungen am Nachhaltigkeitsprinzip aus.

Wir stellen uns den Herausforderungen ständiger Weiterentwicklung, sind offen für Neues und unterstützen Fortbildung und Nachwuchsförderung.

WO?
Das Zentrum unserer Aktivitäten/Vereinsinteressen ist St. Ruprecht/Raab und die Region um St. Ruprecht/Raab.

Dies gewährleistet die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Infrastruktur zur Aufrechterhaltung, Optimierung und Erweiterung des vielfältigen Angebots unter gleichzeitiger Einbeziehung ökologischer Aspekte.

WARUM?
Unser Ziel ist es, ein bedarfsorientiertes Angebot an diversen Aktivitäten für alle Altersgruppen zu ermöglichen. Dies kann nur durch Idealismus und aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen verwirklicht werden.

Gesprächsbereitschaft, Kontaktpflege und Zusammenarbeit tragen zu einem guten Vereinsklima bei, Geselligkeit und Toleranz wird bei uns gelebt.