Main area
.

Aus Frankreich wird die Steiermark...

zurück
Start zur 2. Etappe in der Altstadt von Oberwölz

Wegen der Pandemie war die für Juni geplante Radreise an die Tour de France-Strecken in Südfrankreich nicht möglich und so wurde stattdessen von Mario Zubcic eine Rundfahrt durch die Steiermark organisiert.

War anfangs noch eine Wochentour durch 6 Bundesländer geplant, so musste dieses Vorhaben witterungsbedingt (Neuschnee am Großglockner) auf eine 3-Tagestour verkürzt werden. Und so machten sich Mario, Herbert, Martin, Ewald, Peter und Franz auf eine, wie sich herausstellte, wunderschöne und herausfordernde Rucksacktour mit den Rennrädern.

Auf der 1. Etappe noch von Engelbert, Sigi und Walter von St.Ruprecht bis Bärnbach begleitet, ging es dann über das Gaberl und den Hocheggersattel nach Oberwölz, der kleinsten Stadt der Steiermark, mit seiner schönen historischen Altstadt. Gut erholt starteten wir am nächsten Tag über die Greim auf den Sölkpass, den höchsten Passübergang der Steiermark auf 1750 m. Nach dem doch recht steilen Anstieg und einer rasanten Abfahrt ging es über das Ennstal und dem Gesäuse nach Eisenerz.  Am 3. Tag starteten wir schließlich mit Elan auf den Präbichl und fuhren über das Mur- und Mürztal, den Eibegg-Sattel und weiter über die Breitenau, die Teichalm und den Gollersattel zurück nach St. Ruprecht/Raab. Damit haben wir auf dieser Rundfahrt keine Rekorde gebrochen, aber wir haben die Schönheiten und Vorzüge unserer Steiermark auf diesen 450 km mit 7400 Höhenmetern noch besser kennen- und schätzen gelernt. Und wer es uns gleichtun möchte: 3 Tage Zeit nehmen, einen Rucksack mit mindestens 8 kg umschnallen und losfahren....




zurück