Main area
.

FC-Donald-Umwelttage 2017

zurück
FC-Donald-Umwelttage 2017

Am 7. und 8. April wurde gemeinsam mit der Gemeinde von St. Ruprecht und der Umweltsektion des FC-Donald wieder die „Ruprechter Umwelttage“ durchgeführt.

Der Start erfolgte am Freitag, 7. April in der neuen Mittelschule von St.Ruprecht.
55 Schüler und Schülerinnen und der Lehrkörper der dritten Klassen nahmen daran teil.                                             Thomas Matzer und Gerhard Steinwender brachten das Thema: „Leben im Einklang mit er Natur“ den Schülern näher. Dazu gehörte auch das Thema: „Müllvermeidung und Ressourcen schonen und die richtige Mülltrennung“. Viele gute Ideen und praktische Beispiele kamen von den Schülern zum Thema Müllvermeidung, bzw. schonender Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen.  Als wahre Experten entpuppten sich die Schüler und Schülerinnen zum Thema Mülltrennung. Nach dieser theoretischen Einheit, wurde der Markt von Schülern von achtlos weggeworfenen Müll befreit.
Am Samstag, 8. April gab es den Frühjahrsputz auch in Unterfladnitz, Wollsdorf, Wolfgruben, Grub/Breitegg, Etzersdorf, Rollsdorf und um den Markt von St. Ruprecht. Über 70 fleißige Helfer und Helferinnen befreiten die Straßen- und Bachböschungen, sowie die Geh- und Radwege von Urat.
Insgesamt haben an den beiden Ruprechter Umwelttagen, über 120 Kinder und Erwachsene  teilgenommen!
Die Gemeinde und der Tourismusverband luden nach der Sammelaktion alle Teilnehmer, zu einer kleinen Jause mit Getränk zum jeweiligen Gasthaus im Ort ein!
Der gesammelte Müll wurde in penibelster Form getrennt, daraus resultiert folgende Müll-Statistik:
Leicht Verpackung (gelbe Tonne):                1500 Liter
Papier (rote Tonne):                                      600 Liter
Restmüll (schwarze Tonne):                         300 Liter
Metall – Verpackung (blaue Tonne):             200 Liter
Biomüll (braune Tonne):                                120 Liter
Bunt / Weissglas (grüne Tonne):                   100 Liter
Weiters 5 Pfandflaschen

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die Umwelt wird es uns danken!




zurück