Umwelttage des FC-Donald

Umwelttage des FC-Donald

Die Umwelt ist uns nicht egal und wir nehmen die Mülltrennung ernst!

Umwelttage des FC - Donald vom 18.03. und 19. März 2016

Die Umwelt ist uns nicht egal und wir nehmen die Mülltrennung ernst!

Zwei dritten Klassen der HS - St. Ruprecht wurde das wichtige Thema, der richtigen Mülltrennung und der Müllvermeidung nähergebracht.
Die 44 Mädchen und Burschen waren mit Begeisterung, aber auch mit viel Wissen bei der Sache dabei. Die Umwelt ist auch im Unterricht immer wieder ein wichtiges Thema.
Der Schulleitung unter Dir. Edmund Sackl ist es ein großes Anliegen, die Kinder für die Umwelt sensibel zu machen und unterstützt diese Aktion seit Jahren.

Die „Müllvermeidung“ als erster Schritt zur Umweltschonung, wurde durch „Denkanstöße“ von Thomas Matzer mit den Schülern diskutiert. Jeder von uns kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wir dürfen nicht auf andere warten – Umweltschutz beginnt bei jedem von uns selbst!
Das Thema „Richtige Mülltrennung“, wurde den Kindern durch anschauliche Beispiele nähergebracht.

Nach diesem theoretischen Teil gingen wir in die Praxis über, die Schüler der
dritten Klassen säuberten die Straßen, Gehwege, Plätze und die Parkanlage des Marktes vom weggeworfenen Unrat!

Am Samstag wurde die Umgebung von St. Ruprecht von achtlos weggeworfenem Müll befreit.
Von St. Ruprecht aus wurden die Straßen und Böschungen, Bachläufe im Bereich Arndorf, Wollsdorf, Dietmannsdorf und Teile von Winterdorf gereinigt.

Zum Schluss eine kleine Statistik des gesammelten Mülls:

Was und wie viel wurde gesammelt?
Verpackung 1000 l
Restmüll 380 l
Papier 240 l
Metall 240 l
Glas 160 l
Biomüll 30 l
Gesamt ca.2050l

Sondermüll  5 kg Batterien, 200ml Raum – Duftspray
Weiters: 15 Stück Pfandflaschen

Zum Schluss möchten wir uns im Namen der Umweltsektion des FC-Donald bei allen aktiven Teilnehmern, den Schülern und Lehrern der HS-St. Ruprecht, der Firmgruppe von Bettina Ulrich und den weiteren Gruppen die im Gemeindegebiet von St.Ruprecht unterwegs waren herzlich bedanken!

Ich hoffe die Menschen wissen diese Aktion zu schätzen und halten die Umwelt sauber! Ein Dankeschön auch an den Bgm. Herbert Pregartner und den Fremdenverkehrsverein für die spendierte Jause!

Für die Umweltsektion des FC-Donald
Gerhard Steinwender & Thomas Matzer