3. Wanderung

3. Wanderung

Die 3. Wanderung führt uns am Samstag, 5. August auf den Teufelstein.
Abfahrt ist um 8.30 Uhr beim Vereinshaus.

Weg: Zellerkreuz (1.232 m) – Lackenriegel – Teufelstein (1.498 m) – Schanz – Lackenriegel – Zellerkreuz.
Höhenunterschied ca. 330 Meter.
Weglänge: 10.400 Meter.
Leichte bis mittlere Tour mit einer Gehzeit von 3 ½ bis 4 Stunden.
Geheimnisvolle Hochwälder und die seltsame Kultstätte des Teufelsteins mit Rundblick auf Sommeralm, Hochlantsch, Hochschwabgebiet bis zur Schneealm und Rax sind die Höhepunkte dieser Runde. Anschließend Mittagessen im Gasthof auf der Schanz.

Teufelstein:
Der Teufel wollte in den Himmel kommen und so musste er in der Christnacht einen Turm von der Erde bis zum Himmel bauen, der bis zum ersten Glockenschlag bei der Wandlung der Christmette fertig sein sollte. Das schaffte Luzifer aber nicht – so blieben nur die aufgetürmten Steinblöcke des „Teufelsteins“ übrig. So weit die Sage.
Wünschelrutengänger sollen herausgefunden haben, dass dort ein besonders starkes Kraftfeld herrscht.

Vorschau:
Die 4. Wanderung führt  NEU am 16. September ins Zirbitzkogelgebiet.

Nähere Infos: Gottfried Rechling 0664-6461742