ITTF Platinum Tour Linz

ITTF Platinum Tour Linz

Hallo Tischtennisfreunde!

Am Wochenende gaben sich wieder die besten Tischtennisspieler der Welt ein Stelldichein in Linz.

Beim Platinum Turnier der ITTF (internationaler Tischtennisverband) vom 14.-17. November in Linz handelt es sich um eines der sechs größten Turniere der Tour und es ist gleichzusetzen mit einem Grand Slam Turnier beim Tennis.

Wie im Vorjahr dominierten auch wieder die Asiaten den Turnierverlauf aber die deutsche „Langzeitlegende“ Timo Boll trat am Halbfinaltag an die Platte, um der chinesischen Nummer Eins Fan Zhendong dieses Mal die Suppe zu versalzen. In den letzten 5 Begegnungen ging Boll immer als Verlierer vom Platz aber dieses Mal schien es anders zu laufen – bei einer 3:1 Satzführung war die Sensation zum Greifen nahe und trotz Satzausgleich des Chinesen hatte Boll im alles entscheidenden siebenten Satz dennoch 3 Matchbälle.

Die Stimmung in der nahezu vollen Tips Arena war der Wahnsinn und selten zuvor feuerten die österreichischen Zuseher einen deutschen Sportler so euphorisch an 😉 ABER China ist nicht umsonst die Weltmacht im Tischtennis und somit gelang Fan Zhendong noch das nahezu Unmögliche, indem er alle Matchbälle entschlossen abwehrte und bei 13:12 den Siegesball für sich verwertete. Dennoch war es wieder ein tolles Ereignis und spätestens im nächsten Jahr lautet die Devise wieder „In Linz beginnts“ 😊